Bereits vor einigen Jahren wurde der aus den USA stammende Ansatz der Balanced Scorecard als "ausbalanciertes Kennzahlensystem" auch unter Managern in Europa hei├č diskutiert. Mit der Ver├Âffentlichung der vollst├Ąndig ├╝berarbeiteten Normen ISO 9000 und ISO 9001 im Jahre 2015 ist die Entwicklung und Bewertung von Zielen anhand geeigneter Kennzahlen wieder aktuell in den Blickpunkt ger├╝ckt. So werden in den ISO 9000-Normen f├╝r Managementsysteme unternehmensweite Ziel- und Bewertungssysteme als Basis f├╝r den Prozess der fortlaufenden Verbesserung beschrieben.

Die Balanced Scorecard bildet einen geeigneten Ansatz f├╝r die Installation eines transparenten Systems f├╝r Messung, Analyse und Verbesserung, das ├╝ber ein einfaches Kennzahlensystem hinausgeht. Grundlage bilden hierf├╝r die individuellen Visionen, Ziele und Strategien der Organisation. Die Balanced Scorecard dient dann als Entscheidungsgrundlage und Instrument zur strategischen F├╝hrung eines Unternehmens anhand individuell geeigneter Kennzahlen.

 
Die Schritte zur Einf├╝hrung eines umfassenden Informations- und Kommunikationssystems auf Basis von Kennzahlen gem├Ą├č den Ans├Ątzen der Balanced Scorecard
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Gesamtzielsetzung des Unternehmens definieren
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Strategien mit Kennzahlen anhand der kritischen Erfolgsfaktoren bestimmen
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Die Kernprozesse identifizieren, ggf. optimieren und mit Fr├╝hindikatoren versehen
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Die definierten Kennzahlen verkn├╝pfen und den festgelegten Zielen zuordnen
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F├╝r alle Kennzahlen Soll und Ist sowie Ma├čnahmen und Verantwortungen zur Zielerreichung bestimmen
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Die strategische Orientierung auf alle Unternehmensbereiche ableiten
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Ziele, Strategien und Aufgabenstellung f├╝r alle Mitarbeiter ableiten und die Zusammenh├Ąnge und Bedeutung der Kennzahlensysteme kommunizieren
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Installieren eines Informationssystems auf Grundlage der "entscheidenden" Kennzahlen und geeigneten Fr├╝hindikatoren
 

Mit der Balanced Scorecard sollen die Informationen eines Unternehmens zusammengefasst werden, die f├╝r die strategische Entwicklung wesentlich sind. Um die Balanced Scorecard als Entscheidungsgrundlage f├╝r die strategische F├╝hrung eines Unternehmens effektiv nutzen zu k├Ânnen, sollten f├╝r jedes Kriterium geeignete Fr├╝h- und Sp├Ątindikatoren gefunden werden.

Um die Akzeptanz und das wirksame Funktionieren eines umfassenden Kennzahlensystems sicherzustellen, ist es entscheidend, die festgelegten Ziele und ihre entsprechenden Kennzahlen in der gesamten Organisation zu kommunizieren. Ziele und Indikatoren auf Abteilungs- und Mitarbeiterebene sollten gemeinsam mit den jeweils Betroffenen auf Grundlage der ├╝bergeordneten Zielsetzung entwickelt werden, um Vertrauen zu schaffen.