Sigma ist ein Buchstabe des griechischen Alphabets und wird als Symbol für das Maß der Streuung eines Prozesses verwendet (Standardabweichung der Grundgesamtheit). Die Prozessleistung entspricht hierbei 6 Sigma, wenn die Streuung des betrachteten Merkmals so gering ist, dass bei 1 Million Merkmalswerten nur 3 Fehler auftreten. Six Sigma basiert auf statistischem Denken und der Anwendung statistischer Werkzeuge.

Als Null-Fehler-Konzept wurde Six Sigma erstmals 1987 von Motorola eingeführt mit dem Ziel, durch die Schaffung von fehlerfreien Prozessen und Produkten Kosten einzusparen - was nach eigenen Aussagen auch in dramatischem Umfang gelang. Während Six Sigma in der Vergangenheit ausschließlich auf die Optimierung von Produktionsprozessen und Produkten abzielte, wird dieses Konzept mittlerweile auch vermehrt auf Geschäftsprozesse und Dienstleistungen übertragen.

Six Sigma kann heute als eine unternehmensweite strategische Initiative zur Kostenreduzierung durch den Einsatz systematischer ergebnisorientierter Methoden bezeichnet werden. Zum Einsatz kommen hierbei zahlreiche systematische und statistische Methoden, um Prozesse zu definieren, zu messen, zu analysieren, zu verbessern und zu überprüfen. Six Sigma wird hierbei zu einem unternehmensweiten Gesamtkonzept, dass insbesondere von der Verpflichtung und aktiven Unterstützung der obersten Leitung getragen wird.

Grundlage für die Prozessoptimierung ist die Ermittlung von Prozessleistungen und Prozesseinflussgrößen. Hierbei gilt es, Störgrößen mit Hilfe geeigneter Methoden systematisch zu ermittelt und dauerhaft zu beseitigen.

 
Das Six Sigma-Konzept
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Verpflichtung der obersten Leitung
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Mitarbeiter qualifizieren
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Projekte definieren
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Mess-Systeme installieren
- Verbesserungen erreichen
- Kundenzufriedenheit steigern
- Marktanteil erhöhen
- Umsatz steigern
- Kosten reduzieren
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Gewinn steigern
 
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